Sacco Acryl 2012

In der etablierten Psychiatrie macht man in Ermangelung von Wissen und Denken Symptome zu Diagnosen. Kommen bei einer Erkrankung mehrere Symptome zusammen, spricht man dann von "Komorbidität" und meint, es würden mehrere Erkrankungen bei einem Patienten vorliegen.  Das ist ein Fehler.

  

Es gibt keine Hustenkrankheit bei uns Internisten. Husten ist ein Symptom. Es gibt aber bei einem Asthmaleiden etliche Symptome, zu denen auch Husten gehört. Und Atemnot. Und ggf. Fieber. Und ggf. Todesangst. Doch es bleibt bei EINER Erkrankung.

 

Beim Sacco-Syndrom gibt es nun verschiedene Symptome, je nachdem, wie die Maximalangst vor der Hölle umgesetzt bzw. ver- oder bearbeitet wird. Der eine wird süchtig, der andere unaufmerksam, wieder einer zieht sich auf sich selbst zurück in einer sog. Psychose (Autismus, Asperger, Schizophrenie). Ein weiterer flüchtet in eine Zwangserkrankung. 

 

Schauen wir uns also rechts die einzelnen Möglichkeiten an.

 

Ihr Sacco