Wie wird man zum Verbrecher gemacht?

 

 

Neben Krankheitsentwicklungen hängt selbstverständlich auch Delinquenzentstehung mit unserer üblen Dysreligion zusammen. Böses verursacht hier Böses. Ein Kind, das, aus welchen Gründen auch immer, als schwarzes Schaf in der Familie oder in der Schule gilt und kein Geliebtwerden empfindet, wird sich unter den strengen Blicken des Religionslehrers und der Geistlichen schon auf der Warteliste zur Hölle sehen. Es glaubt zu den 50 % der Menschen zu gehören, die nach Kirchengemälden im dortigen Feuer landen. In dieser affektgeladenen Situation wird es Merkmale äußerster seelischer Gestörtheit entwickeln, unzufrieden sein, Minderwertigkeit empfinden und Schuldgefühle zeigen. Es wird vielleicht Impulsen nachgeben, über eine Bandenmitgliedschaft Anerkennung zu finden, sich über Zerstörungswut Ersatzbefriedigung verschaffen und zwecks Aggressionsabfuhr Gewalt- und Pornographiesendungen ansehen.

 

Da das Unbewusste des Kindes weiß, dass es sowieso in die Hölle kommt, greifen weder familiäre noch kirchliche (10 Gebote) Regulierungsversuche. Alles wird dem Jugendlichen egal, er wird unerziehbar. Es kommt zur Anomie (nach E. Durkheim), also zur Normlosigkeit, als Reaktion auf die „Einsicht“, später doch in einer Hölle endlos, maßlos und zu Unrecht gefoltert zu werden. Eine derartige Maximalfrustration erzeugt, wenn sie nicht zur Depression führt, natürlich maximale Aggression. Nach R. K. Merton kann aber auch das gerade Gegenteil, ein „Rückzug“ erfolgen. Er führt als Beispiel dafür „Autismus“, also die kindliche Schizophrenie an und erweist sich damit fachlich qualifizierter als unsere heutigen Psychiater.

 

Natürlich sind aber auch das Borderline-Syndrom und die Erwachsenenschizophrenie in den meisten Fällen kirchenbedingt. C. G. Jung schrieb seine Doktorarbeit über die Psychotherapie der Schizophrenie und stuft sie als erlebnisbedingt und damit als Neurose mit Rückzugsverhalten ein. Jung erklärte seinen Kranken die Bibel und musste es wie gesagt „heimlich“ tun, um von seinen Züricher Kollegen nicht als verrückt eingestuft zu werden. Merton führt weiterhin „Landstreicher, Psychopathen, chronische Säufer und Süchtige“ an, die mit ihrem Verhalten eine Leidreduktion zu erreichen trachten. Hierher gehört auch die Adipositas der Kinder und der Erwachsenen mit der Folgeerkrankung Diabetes, psychosomatische Beschwerden und das ADS-Syndrom. Nietzsche und Max Scheler nennen als weitere Reaktionsweise das „Ressentiment“, das Auftreten diffuser „Gefühle von Hass, Neid und Feindseligkeit“.

 

Der Biologe Prof. M. F. A. Montagu sieht in den meisten Verbrechen eine „Reaktion auf eine beliebige Form des Mangels an persönlicher Sicherheit“, und wer am vehementesten Unsicherheit vermittelt, sind zweifelsfrei unsere Kirchen. Montagu weiter: „Nicht der einzelne bringt ein Verbrechen hervor, sondern die Gesellschaft“. In unserem Fall die Kirchen mit ihrer permanenten Androhung von nicht zu überbietender Maximalgewalt. „Ekklesiogene Neurosen“ durfte man die Folgen dieser Gewalt früher noch nennen. Heute ist dieser Begriff durch Einfluss der Kirchen, die ja oft Träger der Psychiatriekliniken und somit Arbeitgeber unserer Psychiater sind, nicht mehr als offizielle Diagnose erlaubt: Er ist im uns bindenden Diagnoseschlüssel ICD-10 nicht  vorhanden.

 

Es nimmt nicht Wunder, dass nach Forschungsergebnissen Psychotherapie von Gefängnisinsassen im Allgemeinen kaum etwas bewirkt: Die Grundangst der Delinquenten wird von der höllenphobischen Psychiatrie nicht angesprochen. Auch im oben genannten 500-Seiten Buch „Kriminalsoziologie“ habe ich das Wort Hölle nicht entdecken können. Im 19–seitigen Stichwortverzeichnis kommt sie nicht vor. Auch die Soziologie scheint wie unsere Psychiatrie mit der Kirche eheähnlich verheiratet zu sein und sie eifrig, aber völlig zu Unrecht in Schutz zu nehmen. Warum nur dieser Eifer? Die Niedersächsische Justizministerin Antje Niewisch-Lennarzt muss die "Resozialisierung" von 5300 (!)  Häftlingen mit drei (!) hauptamtlichen Psychiatern schaffen. 70 % der Häftlinge sind aber psychisch krank (Artikel  Die Welt, 2.4.2013). Diese drei sollten umgehend ihren Feigenblattdienst quittieren - im Interesse der Erkrankten. Jeder Häftling  ist einer EAT zuzuführen. Delinquenz, das wissen gute Analytiker, ist relativ oft ein religiöser Masochismus. Man begeht ein Verbrechen, um bestraft zu werden, um an der nachfolgenden Strafe  zu leiden.  Manche Einbrecher lassen daher unbewusst, aber im Grunde absichtlich beim Einbruch in einer sog. Freudschen Fehlhandlung befangen ihre "Visitenkarte" am Tatort zurück. Das kann eine volle Adresse, ein Bild der Freundin, ein Handschuh, ein bisschen Sperma  oder ein Fingerabdruck sein. Jeder gute Polizeibeamte weiß um diese Zusammenhänge.

 

Der Erziehungswissenschaftler Helmut Fend schreibt im Buch „Sozialisierung und Erziehung“, Beltz Verlag: „Sittliche Normen werden oft durch eine Religion gerechtfertigt und so mit besonderen Sanktionen ausgestattet (z.B. Bestrafung... nach dem Tode).“ Das Wort Hölle habe ich im Buch nicht gefunden. Immerhin: Fend erwähnt, dass Sanktionen zu sozialer Kontrolle führen. Die Formen der Entdeckung (absolute Pflicht zur Beichte), des Urteils (Jüngstes Gericht als Dogma und Glaubensgewissheit) und der Bestrafung (ewige Hölle) sind in der Kirche perfekt formalisiert und institutionalisiert. Die größte Strenge (severity) als Disziplinierungstechnik legen damit unsere Kirchen an den Tag. Ihre Sanktionsgewalt ist mit ihren angedrohten Ewigkeitsstrafen ohne jeden Zweifel die härteste und leider auch die effizienteste Art sozialer Kontrolle. Die meist extreme Kinderängstlichkeit vor körperlichen Schmerzen, insbesondere ausgelöst durch Feuer, nutzen Geistliche erbarmungslos mit ihren Folterandrohungen aus. Da waren und sind also intelligentere Menschen am Werk, als Sie und ich es sind, lieber Leser.

 

Der Trick mit unserer Schuld am Kreuz >